Wir haben die Reiseroute präzisiert, weil einige Länder eine frühzeitige Beantragung des Visums verlangen, bei anderen können wir «on arrival» an der Grenze den Antrag ausfüllen.
Geholfen haben uns bei der groben Planung die aktuellen Reise-Informationen von Mätteli und Fäbu des Berner Teams «Eye of the Taiga» (website mongolrally.ch), die dieses Jahr mit einem Fiat Panda bis nach Ulan Ude und zurück gefahren sind. Auch einer der vielen Bekannten von Lorenz aus Bern hat uns wertvolle Informationen über die Bestimmungen in Russland geben können. Für den Iran müssen wir einen Teil des Fahrzeugwerts auf der Botschaft hinterlegen. Turkmenistan müssen wir mit einem Transitvisum innert 5 Tagen wieder verlassen und können nur an bestimmten Grenzübergängen ein- und ausreisen.
Wir haben auf der Karte Handgelenk mal π geschaut, wie weit wir in einer Woche kommen und so unsere vorläufige Route zusammengestellt. Diese ist nicht in Stein gemeisselt und wird sich im Detail bestimmt meistens woanders bewegen, denn wir werden nicht auf den schnellsten Routen brettern, sondern auf den schönsten geniessen...;)
- am Samstag, 5. April 2019, verabschieden wir uns zuerst in Bern mit einem Brunch und dann in Basel mit einer kleinen (?) Party
- am Sonntag, 6. April, fahren wir los.
- Österreich, Ungarn bis Budapest in der ersten Woche. Das sind rund 1000 km.
- Budapest - Rumänien - Bukarest - Bulgarien - Istanbul in der zweiten Woche. Das sind rund 1500 km.
- von Istanbul geht es der Schwarzmeerküste entlang nach Georgien. Bis Tiflis sind es rund 1700 km, das wollen wir in etwa 10 Tagen fahren.
- Am 1. Mai wollen wir in Aserbaidschan einreisen und danach gemütlich durch den Iran fahren, so dass wir am 1. Juni in Turkmenistan einreisen können.
- Im Mai sind etwa 2100 Kilometer geplant.
- Im Juni ist zuerst Turkmenistan angesagt. Asgabat ist die Hauptstadt, die wir besuchen wollen. Und dann natürlich das Tor zur Hölle oder den «Krater von Derweze», ein brennendes Loch in der Erde. Das sind innert 5 Tagen etwa 800 km.
- weiter geht's durch Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Kasachstan.
- In rund 3 Wochen werden wir diese Strecke von 3800 km zurücklegen...wenn das nicht zu viel ist.
- Anfang Juli 2019 betreten wir Russland, fahren aber direkt zur mongolischen Grenze.
- Bis nach Ulaanbaatar, der Hauptstadt der Mongolei sind es rund 2500 Kilometer.
- Von Ulaanbaatar über Ulan Ude bis nach Irkutsk in Russland sind es dann noch etwa 1000 km.
- In Irkutsk wollen wir Mitte Juli ankommen. Auch das sind sehr viele Kilometer.
Gemütlich durch den Iran fahren, das gefällt mir :)
AntwortenLöschen