Voraussichtliche Reisedaten

Montag, 22. Juli 2019

21. Juli 2019 | Basel | Danke!

Rumänien - Constanta

Ich sitze knappe 48 Stunden nach unserer Rückkehr in die Schweiz gemütlich in Susannes Wohnzimmer bei einen Schwarztee mit Milch und viel Zucker und lasse wie so oft in den vergangenen Stunden meine Gedanken kreisen. Richtig angekommen bin ich noch nicht, ein Teil von mir ist noch immer unterwegs auf Reisen.

Istanbul - Bosporus

Georgien - Batumi

Da ist ein Gefühl der tiefen Dankbarkeit in mir, vermischt mit einer angenehmen Zufriedenheit über so viele grossartige Erlebnisse und Situationen, von denen viele mir erst jetzt langsam in ihrer ganzen Grösse und in ihrem vollen Umfang bewusst werden. Auf der Fahrt durch die Landschaften, vorbei an Dörfern, Bergen, Flüssen, Menschen und Tieren bin ich oft aus dem Staunen und Schauen kaum heraus gekommen...jetzt beginnen sich die Situationen in der Erinnerung festzusetzen und kommen in Bruchstücken im Vergleich zu meiner Heimat und dem «Normalen» hier in der Schweiz zu der für mich wahren Bedeutung. Ich hoffe, dieser Prozess hält an und lässt mich noch lange in einer schönen Mischung aus Erinnerung und Realität schweben.

Geoorgien - Tsageri-Pass

Georgien - Prometheus-Höhlen

Danke, Lorenz, dass Du vor anderthalb Jahren an mich gedacht hast, als Du den Wunsch verspürtest, eine grosse Reise gen Osten zu unternehmen! Was für eine Auszeichnung ist es doch, wenn einen ein Freund anruft und sagt, man sei der Einzige, mit dem er sich so ein Abenteuer vorstellen kann! Danke, dass Du mich ins Fernfahren eingeführt, mich mit meinen Macken angenommen und in allen Situationen immer eine positive und konstruktive Einstellung an den Tag gelegt hast. Es war nicht immer alles «Friede, Freude, Eierkuchen», wir haben auch schwierige Momente mit Situationen und miteinander gehabt – aber am Ende hat sich immer eine gute, kreative und oft auch lustige Lösung gezeigt. Wir haben zusammen gelacht und gestaunt, wurden auf holprigen Strasse durchgeschüttelt und fegten über Pisten in Grasländern, haben von einfachen Aufbrühsuppen am Strassenrand nach einer langen Fahrt bis zu grossartigen Menüs in schicken Restaurants nach einer Nacht im Hotel unterschiedlichste kulinarische Gelegenheiten erlebt und mussten uns mehrmals Lösungsansätze für technische Probleme überlegen.
Danke, dass Du mir mit Deiner Grosszügigkeit diese Reise überhaupt ermöglicht hast und niemals geknausert hast wenn es darum ging, einen schwierigen und holprigen Tag aufzuwerten.
Danke, dass Du immer ein offenes Ohr, kritische und ehrliche Antworten, eine positive und vorwärtsgerichtete Einstellung und eine gelassene Besonnenheit bereit hattest.

Georgien - Oni

Georgien - Barakoni

Danke, Susanne, dass Du mich vor und nach dieser Reise bei Dir unterkommen lässt, mich in jeglicher Hinsicht unterstützt, meine Reiselust und den Wunsch einmal für länger als nur zwei, drei Wochen weg zu fahren verstanden hast und mich gehen liesst. Für mich waren diese dreieinhalb Monate jedoch auch und vor allem eine Gelegenheit, aus der Distanz den Wert und die Schönheit unserer über 14 Jahre dauernden Beziehung wieder schätzen und lieben zu lernen.

Georgien - Tiflis

Georgien - Stepantsminda

Danke, Meret und Mylène, meine Töchter, dass Ihr mich in meiner Verrücktheit und mit meinen oft unkonventionellen Ideen immer wieder unterstützt und ermutigt! Es ist wohl das grossartigste Geschenk, solch offene, sympathische, liebende und freudvolle Töchter wie Euch zu haben! Dass bald eine weitere Generation von uns diese Haltung und Freude hoffentlich weiter tragen und entwickeln wird macht mich sehr zufrieden. Mylène, die rote Thermosflasche, die Du mir geschenkt hattest, war wohl das wichtigste und beste Utensil, das mich jeden Tag auf der Reise begleitet hat – heute ist sie ein schlicht unverzichtbares Element geworden und ich werde sie bestimmt noch oft bei mir haben und ihre perfekten Eigenschaften schätzen.

Russland - Wladikavkas

Russland - Elista

Danke, Malco, dass Du mir seit etwa 30 Jahren ein verbundener, weiser, sehr unterstützender, immer hilfreicher, unendlich grosszügiger, unglaublich kluger, durchweg kreativer und konsequent frei denkender Freund bist. Deine technische und kreative Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit der Webseite und der Kompensation des von uns produzierten CO2hat mir und uns sehr viel geholfen. Du bist der Fels in der Brandung, die Wasserstelle in der Wüste, der kühlende Wind in gleissender Hitze. Danke!

Russland - Kalmükyen

Russland - Sonnenuntergang an der Wolga

Danke, Lavinia, für die unzähligen Stunden bester Musik, die Du mir und uns mit auf die Reise gegeben hast. Deine umfangreiche Sammlung an echter, qualitativ hochstehender, grossartig kreativer, unglaublich breitgefächerter und schlicht schöner Musik in einer Sammlung von 20 CDs liebevoll und sehr weitsichtig zusammengestellt in einem in Deiner typischen Kreativität gestalteten Tasche mitzuführen, immer wenn die Strassenverhältnisse den Betrieb des CD-Players zuliessen eine der Scheiben hervor zu nehmen, einzuschieben und in eine erfreuende und freudvolle Klangwelt einzutauchen war ein Geschenk! Als Mutter unserer beiden tollen Töchter hast Du viel zu meinem liebevollen Umfeld beigetragen und ich freue mich, dass wir bald Grosseltern werden und hoffentlich viel von dem Guten an die nächste Generation weitergeben können.

Russland - Bahnhof Wolgograd

Russland - Hauptverkehrsachse Saratov - Oral (Kasachstan)

Danke, liebe Eltern, dass Ihr Eure Bedenken und Ängste im Zusammenhang mit meiner Reise in den Hintergrund habt stellen können, dass Ihr so interessiert und wohlwollend an den Vorbereitungen und an der Reise selber teilgenommen habt und mich damit sehr unterstützt habt! Mami, Deine sagenhafte und berühmte Linzertorte, die Du uns auf den Weg mitgegeben hast, hat uns viele süsse, zauberhafte und an die Heimat erinnernde Momente geschenkt!

Kasachstan - Steppe

Kasachstan - Salzabbau beim Aralsee

Danke Susanne, Mara und Toni, dass ich mein Motorrad bei Euch in der Garage unterstellen durfte und mein «Beybeli» es bei Euch so gut hatte...es startete wie ich es erwartet hatte ohne zu Murren und wird mir hoffentlich noch viele schöne Fahrten bescheren.

Tadschikistan

Tadschikistan - Grenze zu Afghanistan

Danke, ihr lieben Freunde und Freundinnen, Verwandte und Bekannte, für Euer Interesse, für das Lesen des Blogs, für die Anwesenheit beim Abschied in Basel anfangs April, für die moralische Unterstützung, für die kritischen Fragen, für die guten Energien, die wir bis nach zentralasien zu spüren waren. Es tut gut, so viele liebe Menschen kennen zu dürfen und ich hoffe sehr, dass wir uns bald da oder dort sehen.

Tadschikistan - Panj, Grenzfluss zu Afghanistan

Tadschikistan - Jelondy, heisse Quellen

Mein grösster Dank geht aber an die oder den oder das, was auf irgend eine geheimnisvolle Art die Geschicke im Universum steuert, richtet, leitet. Dank Dir hatten wir spannende und unfallfreie zweieinhalb Monate auf über 22'000 Kilometern, lernten interessante und sympathische Menschen kennen, erhielten Hilfe wo wir sie brauchten, hatten meist sehr gutes Wetter und konnten einen Teil Deiner Kreation sehen, die uns vollkommen unbekannt war.

Tadschikistan - Pamir Highway/Akbaytal-Pass

Kirgistan

Kirgistan - Bazar in Osh

Kirgistan - Arslanbob (Walnuss-Ursprung)

Kirgistan - Naryn-Tal

Kirgistan

Kirgistan - Yssyköl-See

Kirgistan - Karakol

Kirgistan

Kasachstan

Russland - Sibirien

Russland


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

21. Juli 2019 | Basel | Danke!

Rumänien - Constanta Ich sitze knappe 48 Stunden nach unserer Rückkehr in die Schweiz gemütlich in Susannes Wohnzimmer bei einen Schw...